Sie ist wieder da: die Saison der Zitrusfrüchte! Vor allem in den Wintermonaten werden so viele Orangen und Mandarinen verputzt, wie im ganzen restlichen Jahr nicht. Doch ist dir schon mal aufgefallen, dass Orangen und Mandarinen häufig in roten Netzen verkauft werden? Wir verraten dir, warum dies so ist.
In diesem Artikel geht es nicht um die losen Zitrusfrüchte oder die, die in Holzschachteln verkauft werden, sondern um die Mandarine und Orangen, die in Netzen verpackt erhältlich sind. Diese Netze sind meist rot und da stellt sich doch die Frage, warum eigentlich?
Gekonnte Produktplatzierung
Es ist kein Geheimnis, dass Produkte im Handel so präsentiert werden, dass sie möglichst zahlreich von den Verbrauchern gekauft werden. Hierbei spielt vor allem die Verpackung eine große Rolle. Wenn die sofort ins Auge springt und Begehrlichkeiten beim Kunden weckt, landet das Produkt im Einkaufskorb.
Obst und Gemüse überzeugen vor allem mit ihrer Optik. Wenn der Apfel schön knackig aussieht und die Gurke in einem saftigen Grün strahlt, greift der Kunde zu. Zitrusfrüchte sind in ihrem Aussehen eher etwas eintönig. Doch wenn Mandarinen und Orangen in einem ansprechenden Orangeton leuchten, drücken sie damit aus: Kauf mich, ich schmecke lecker!
Und hier kommt das rote Netz ins Spiel. Dies hat nämlich nicht nur die Aufgabe, die Zitrusfrüchte zusammenzuhalten, sondern es hat einen direkten Einfluss darauf, wie wir die Orangen und Mandarinen wahrnehmen.
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Konfetti-Illusion: Darum sind Netze bei Orangen und Mandarinen rot
Die rote Farbe des Netzes lässt die orange Frucht darin leuchtender und reifer erscheinen. Die Farbe des Netzes verstärkt hierbei den Orangeton. Dieses Phänomen nennt man Konfetti-Illusion. Wären die Orangen beispielsweise in einem grünen oder blauen Netz verpackt, würden sie ihre orange Strahlkraft verlieren und weniger appetitlich wirken.
Die Konfetti-Illusion, auch Farbassimilation genannt, beschreibt den Umstand, dass Objekte scheinbar den Farbton darüber liegender Linien übernehmen. Hinter dem roten Netz bei Orangen und Mandarinen verbirgt sich also ein gemeiner Verkaufstrick: Denn auch unreife Früchte wirken durch die Konfetti-Illusion frisch und reif.
Dieser Trick funktioniert übrigens auch bei anderen Früchten. Achte doch das nächste Mal im Supermarkt darauf und du wirst sehen, dass Zwiebeln beispielsweise auch in roten Netzen und Zitronen in gelben Netzen verkauft werden.
So kannst du reife Früchte erkennen
Wenn du dich nicht durch das rote Netz hinters Licht führen möchtest, gibt es einige Punkte, auf die du achten solltest, um reife Orangen und Mandarinen zu erwischen. So spielt zum Beispiel das Gewicht der Früchte eine Rolle: Saftige Früchte sind schwerer als solche, die bereits beginnen zu vertrocknen.
Zudem solltest du die Schale auf eventuelle Druckstellen überprüfen und fühlen, ob sich die Frucht fest anfühlt. Weiche, schrumpelige Früchte deuten darauf hin, dass sie schon überreif sind. Und auch der Duft ist entscheidend: Reife Orangen und Mandarinen haben einen intensiven, frischen Zitrusduft.
Lass dich also in Zukunft nicht mehr von den roten Netzen bei Orangen und Mandarinen täuschen, sondern überprüfe genauer, ob es sich hierbei wirklich um reife Früchte handelt!
Quelle: utopia.de
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