Veröffentlicht inRatgeber, Schönheit

So sollte die Gesichtspflege bei Männern aussehen

Sieht die Gesichtspflege bei Männern anders aus? Erfahre es in diesem Artikel.

Ein Mann mit Bart cremt sein Gesicht ein.

9 natürliche Beauty-Hacks | Fühl dich sofort schöner mit Aloe vera, Gurke, Avocado & Co.!

Haut ist Haut, oder? Nicht ganz. Klar können Männer Hautpflegeprodukte nutzen, die für Frauen vermarktet werden. Doch es gibt durchaus ein paar Dinge zu beachten bei der Gesichtspflege von Männern. In diesem Artikel erfährst du, welche Unterschiede es zwischen männlicher und weiblicher Haut gibt und wie Männer ihre Haut pflegen sollten.

Gesichtspflege bei Männern: Das sind die Unterschiede zu Frauen

Biologisch gesehen gibt es einige Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Auch bei der Gesichtspflege müssen Männer ein paar Dinge anders machen. Das fängt bei der Rasur an und endet bei der Pflege der Haut. Dermatologin Dr. Susanne Steinkraus erklärt: „Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen Männer- und Frauenhaut, die auf die verschiedenen Hormonhaushalte zurückzuführen sind. Das Sexualhormon Testosteron ist dafür verantwortlich, dass Männer eine 20 Prozent dickere Haut haben.“

Ein Mann ist über das Waschbecken gebeugt und wäscht sein Gesicht.
Abends und morgens solltest du dein Gesicht reinigen. Foto: Maridav – stock.adobe.com

Warum Männerhaut oft grobporiger und fettiger wirkt, liegt laut Dr. Steinkraus daran, dass die Talgdrüsen bei Männern etwa doppelt so viel Talg produzieren wie die bei Frauen. Wir erklären dir, wie eine ideale Gesichtspflege beim Mann aussehen kann.

Als Erstes sollte geklärt werden, welchen Hauttyp du hast. In unserem Artikel „Hauttyp bestimmen: So machst du es in 3 Schritten“ erklären wir dir, wie du deinen Hauttyp herausfindest. Das ist wichtig, um eine geeignete Hautpflege anwenden zu können.

Gesichtspflege bei Männern: So geht sie

Laut Dermatologin Dr. Pia Paes sei vor allem die Gesichtsreinigung und die Verwendung von Gesichtswasser wichtig. So sieht nach ihrer Auffassung eine ideale Gesichtspflege bei Männern aus:

(Optional) Schritt 1: Rasur

Lässt du dir einen Bart wachsen und möchtest ihn stutzen bzw. dein Gesicht glatt rasieren, solltest du das vor der Gesichtsreinigung bzw. vor dem Duschen machen. Denn nach dem Waschen sind die Poren und Haarwurzeln aufgequollen, sodass du dich schneller schneidest oder dein Rasierer gar nicht über die Haut gleiten kann.

Ein Mann steht vor dem Spiegel und rasiert sich.
Nach der Rasur hilft ein Gesichtswasser, um die Haut zu beruhigen. Foto: moodboard – stock.adobe.com

Schritt 2: Gesichtsreinigung

Wasche dir morgens und abends gründlich dein Gesicht. Wenn du trockene Haut hast, dann reicht es, wenn du abends einen milden Gesichtsreiniger 🛒 verwendest und morgens nur mit Wasser reinigst. Fettige und zu Unreinheiten neigende Haut kannst du mit speziellen Reinigern auch zweimal am Tag waschen.

Welche Reinigung für welchen Hauttyp geeignet ist, erfährst du in unserem Artikel „Gesichtsreinigung: Das raten Dermatologen bei verschiedenen Hauttypen“.

Schritt 3: Gesichtswasser/Toner verwenden

Um die Hautbarriere zu stärken, sollten Männer bei der Gesichtspflege ein Gesichtswasser 🛒, auch Toner genannt, verwenden. Wenn du dich rasierst, kannst du den Toner als Aftershave nutzen. In diesem Fall empfehlen Dermatologen ein beruhigendes Gesichtswasser. Gib ein paar Tropfen in deine Handflächen und massiere es in deine Haut ein.

Schritt 4: Gesichtscreme

Warte mindestens 30 Sekunden, bis du deine Gesichtscreme nach dem Toner aufträgst. Diese sollte auf deinen jeweiligen Hauttyp abgestimmt werden. Während trockene Haut beispielsweise viel Feuchtigkeit 🛒 benötigt, sollte empfindliche Haut geschützt werden. Rasierst du dich, kannst du auch hier auf ein beruhigendes Produkt zurückgreifen.

Ein Mann mit Bart cremt sein Gesicht ein.
Sieht Gesichtspflege bei Männern anders aus? Foto: Maridav – stock.adobe.com

(Optional) Schritt 5: Bartpflege

Hast du einen Bart, solltest du diesen auch pflegen. Mit Haaröl kannst du ihn nicht nur in Form bringen, sondern auch mit wichtigen Pflegestoffen versorgen. Feuchte den Bart dazu etwas an und gib ein paar wenige Tropfen des Öls darauf.

Übrigens: Im Sommer sollte jeden Tag Sonnencreme als letzter Schritt aufgetragen werden. Warum das auch im Winter wichtig sein kann, verraten wir dir in unserem Artikel „Sonnencreme: Darum solltest du deine Haut auch im Winter schützen“.

Gesichtspflege am Abend

Gewöhne dir an, neben dem abendlichen Zähneputzen, eine kleine Gesichtspflegeroutine durchzuführen. Dazu wäschst du dein Gesicht mit einem passenden Reiniger und cremst dann das Gesicht großzügig ein. Denn nachts erneuern sich die Hautzellen und das können sie noch besser, wenn sie mit einer reichhaltigen Gesichtscreme unterstützt werden.

Wie sieht aktuell deine Gesichtspflege aus? Machst du schon alles richtig oder musst du ein wenig nachrüsten?

Quellen: menshealth, dr.hauschka
Vorschaubild: ©Maridav – stock.adobe.com