Die beliebtesten Marken der Welt erkennt fast jeder Mensch an ihren nicht minder bekannten Logos. Dass hinter den Namen und Symbolen der Markenlogos manchmal mehr steckt, ist klar. Jedoch gibt es auch einige Menschen, die in Bilder und Namen mehr hineininterpretieren, als nötig ist.
Verschwörungen
Manche Zeitgenossen vermuten Verschwörungen hinter jedem Bild und teilen diese auch bereitwillig via Internet mit der Welt. Der folgende Artikel zeigt die verbreitetsten Verschwörungstheorien über die Logos bekannter Marken.
1. MAOAM
Gefühlt seit Urzeiten versüßen die fruchtigen Kaubonbons namens MAOAM unser Leben. Die jeweilige Geschmacksrichtung begegnet uns bereits auf der Verpackung: Hier sind die Früchte abgebildet. Genau diese Motive geben einigen Menschen Anlass für die Vermutung, der Hersteller Haribo habe „schmutzige“ Gedanken. Denn Verschwörungstheoretiker sind fest davon überzeugt, dass die gezeigten Szenen der Früchte sexuelle Praktiken abbilden.
2. Marlboro
Einige Verschwörungstheoretiker glauben daran, dass der Zigarettenhersteller Marlboro von dem rassistischen Geheimbund Ku-Klux-Klan unterwandert worden sei. Diese Theorie wird angeblich dadurch gestützt, dass die roten Teilflächen auf der Zigarettenpackung auf Vorder-, Rück- und Unterseite dreimal den Buchstaben „K“ bilden.
Außerdem soll sich ein weiterer Hinweis auf der Vorderseite der Verpackung in Form des Wappens des Herstellers Philipp Morris verbergen. Denn die weißen Bereiche zwischen den Beinen der Pferde sollen angeblich zwei Männer in typischer Ku-Klux-Klan-Kluft symbolisieren, die das Banner mit der Aufschrift „Veni, vidi, vici“ (auf Deutsch: „Ich kam, ich sah, ich siegte“) halten.
3. Apple
Der angebissene Apfel, das Logo des Elektronikherstellers Apple, soll ein Zeichen dafür sein, dass die Gründer der Firma dem Teufel nahestehen. Das Logo symbolisiert die verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis, von welcher Eva aß, nachdem sie vom Teufel in Form einer Schlange dazu verführt worden war.
4. Starbucks
Auch Starbucks soll eine Verbindung zum Teufel haben und diesen in ihrem Markenemblem verehren. Vor allem das frühere Logo des Kaffeeproduzenten, welches bis zum Jahr 1987 bestand, lässt laut Verschwörungstheoretikern darauf schließen.
Denn darauf soll, wenn man es um 180 Grad dreht, der Baphomet, eine Manifestation des Teufels, zu sehen sein. Der Ursprung dieser Figur ist weitestgehend unbekannt, jedoch wurde sie von Satanisten übernommen und durch die satanische Bibel verbreitet und dient heute als Symbol des „Bösen“.
4 weitere Verschwörungstheorien über bekannte Marken findest du auf der nächsten Seite.