Veröffentlicht inRatgeber

Auto abdecken im Winter: ADAC warnt vor diesem Hilfsmittel

Auto abdecken im Winter: Vor diesem Trick mit einem bestimmten Hilfsmittel warnt der ADAC. Welcher es genau ist, erfährst du hier.

Auto abdecken im Winter: eine vereiste Frontscheibe

Die Frau entdeckt das festgefrorene Vogelbaby im eisigen Schnee. Ein Wettlauf gegen die Zeit!

Im Winter Auto zu fahren, kann ein recht stressiges Unterfangen sein. Von den glatten Straßen und der getrübten Sicht einmal abgesehen, muss das Auto vor Fahrtantritt meist von Schnee und Eis befreit werden. Hier hat jeder Autofahrer seine eigenen Kniffe und Tricks, wie er sein Auto am besten abdecken kann im Winter, um sich das lästige Eiskratzen zu sparen. Doch vor einem beliebten Trick warnt der ADAC! Erfahre hier, um welchen es sich handelt.

So solltest du dein Auto lieber nicht abdecken im Winter

Auto abdecken im Winter: eine vereiste Frontscheibe
Eine vereiste Frontscheibe und festgefrorene Scheibenwischer sind im Winter keine Seltenheit. Foto: IMAGO / Panthermedia

Eines der größten Probleme von eingeschneiten Autos ist die vereiste Frontscheibe. Vor allem für die Scheibenwischer können die eisigen Temperaturen schnell zum Problem werden, da diese an der Windschutzscheibe festfrieren können. Wenn du nun die Scheibenwischer zu früh aktivierst, können die empfindlichen Gummilippen der Wischerblätter beschädigt werden. Dies hat zur Folge, dass die Scheibenwischer nicht mehr richtig wischen und es zu Schlieren auf der Scheibe kommt. Im schlimmsten Fall werden sie sogar so beschädigt, dass du ein neues Paar kaufen musst.

Um dieses Problem zu umgeben, greifen viele Autofahrer zu Pappe, um ihr Auto bestmöglich abzudecken im Winter. Ein Stück Pappe hinter die Scheibenwischer geklemmt, soll verhindern, dass diese bei Frost festfrieren. Doch vor diesem Trick warnt der ADAC: Pappe und Papier können sich bei Schneefall mit Wasser vollsaugen und selbst an der Scheibe und somit auch an den Scheibenwischern festfrieren. Der gewünschte positive Effekt bleibt hier also aus.

Auto abdecken im Winter: So schützt du Scheibe und Scheibenwischer richtig

Auto abdecken Winter: Pappe liegt zwischen Scheibenwischer und Frontscheibe
Pappe gehört nicht zwischen Scheibenwischer und Frontscheibe Foto: FUNKE Digital

Wie du dein Auto bestmöglich abdecken kannst im Winter, verraten wir dir: Die einfachste Methode ist, die handelsüblichen Frontscheibenabdeckungen mit Alufolie zu verwenden. Deponiere diese am besten immer im Kofferraum, sodass du sie bei eisigen Temperaturen schnell zur Hand hast. Solltest du solch eine Abdeckung nicht haben, kannst du auch gewöhnliche Prospekthüllen über deine Scheibenwischer stülpen, oder ganz einfach ein Paar Strümpfe. Diesen und weitere Tipps für Autofahrer bei Wintereinbruch findest du hier.

Und wer es sich besonders leicht machen möchte, klappt einfach die Wischer hoch, sodass sie keinen Kontakt zur Frontscheibe haben. Pappe gehört auf jeden Fall nicht auf die eisige Frontscheibe.

Abonniere jetzt unseren Geniale Tricks-WhatsApp-Kanal und verpasse keine Tipps, Tricks und Lifehacks mehr.

Quelle: t-online.de
Vorschaubilder: ©IMAGO / Panthermedia
©FUNKE Digital ©IMAGO / Fotostand