Veröffentlicht inDIY

So bastelst du dir einen DIY-Türkranz aus Poolnudeln

In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du aus ungenutzten Poolnudeln einen tollen weihnachtlichen XXL-Türkranz basteln kannst – ein Bastelspaß für die ganze Familie!

ein großer Adventskranz mit bunten Kugeln

So schön wird Weihnachten mit alten Klopapierrollen!

In diesem Video zeigen wir dir, wie du mit Alltagsgegenständen festliche Last Minute Weihnachtsdeko selber machst.

Eine schöne Dekoidee, die man prima mit Kindern basteln kann, ist ein XXL-Türkranz aus Poolnudeln. Der weihnachtliche Hingucker ist schnell gemacht und günstig in der Herstellung. Wir zeigen dir, wie du diesen ganz einfach selbst machen kannst.

Türkranz aus Poolnudeln: So einfach geht’s

In Bezug auf Weihnachtsdekoration lautet das Motto: mehr ist mehr! Und so kann es gar nicht genug funkeln und glitzern. Doch ganz preiswert sind die Dekoelemente nicht. Ehe du dich in Unkosten stürzt, kannst du aus Dingen, die du bestimmt zu Hause hast, deine eigene Weihnachtsdeko selbst basteln.

Vielleicht bist du ja auch stolzer Besitzer eines Pools und deine Kinder lieben es, im Sommer mit ihren Poolnudeln im kühlen Nass zu plantschen. Der flexible Schlauch bzw. Stab, der meist aus geschlossenporigem Polyethylenschaum hergestellt wird, kann jedoch mehr, als Kinder im Wasser erfreuen. Solltest du die Schwimmnudeln also schon für den Winter eingetütet haben, hole sie schnell wieder raus und bastele dir ganz einfach einen XXL-Türkranz!

Türkranz aus Poolnudeln: verschiedenfarbige Poolnudeln
Aus Poolnudeln kannst du tolle Weihnachtsdeko basteln. Foto: Platinum Images-stock.adobe.com

Das brauchst du

  • zwei Poolnudeln (je nach Größe des Kranzes kannst du auch nur eine beziehungsweise mehr als 2 Poolnudeln verwenden) – Solltest du keine Poolnudeln zu Hause haben, kannst du auch Rohrisolierung aus dem Baumarkt verwenden.
  • Panzertape
  • Heißklebepistole
  • Christbaumkugeln aus Kunststoff in verschiedenen Größen
  • optional: einen Hula-Hoop-Reifen, weihnachtliche Dekoelemente, Lichterkette
  • eine dickere Schnur

Anleitung

Zuerst musst du beide Poolnudeln miteinander verbinden. Lege hierfür jeweils zwei Enden der Poolnudeln aneinander und umwickele die Stelle mit Panzertape. Wiederhole dies mit den anderen beiden Enden. Um deinem Kreis aus Poolnudeln mehr Stabilität zu verleihen, kannst du einen Hula-Hoop-Reifen auf die Rückseite legen und diesen ebenfalls mit Panzertape an dem Polyethylenschaum befestigen.

Lege den Poolnudel-Kreis so vor dich auf den Tisch, dass der Hula-Hoop-Reifen unten liegt. Befestige nun eine Schlaufe an der Oberseite des Kreises, diese dient der Befestigung des XXL Türkranzes. Jetzt brauchst du jede Menge Christbaumkugeln. Beginne mit den größeren Kugeln und befestige sie nacheinander mit Heißkleber an der Außenseite des Poolnudel-Kreises.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Pinterest der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wenn du einmal rundherum bist, wiederhole den Vorgang an der Innenseite des Kreises. Als Nächstes nimmst du kleinere Christbaumkugeln und befestigst diese ebenfalls mit Heißkleber zwischen den bereits angeklebten Kugeln. Dies machst du so lange, bis die Poolnudel nicht mehr zu sehen ist und alle Zwischenräume mit Kugeln gefüllt sind.

Abschließend kannst du noch weihnachtliche Dekoelemente, wie Zuckerstangen, Glitzerkugeln, künstliche Zweige oder eine Lichterkette, an dem Kranz befestigen. Fertig!

Dieser XXL-Türkranz aus Poolnudeln ist schnell gemacht und ein absoluter Hingucker an der Haustür oder an der Wand. Probiere es doch auch einmal aus und bastele dir diesen weihnachtlichen Blickfang ganz einfach selbst!

Quelle: sonatahomedesign.com
Vorschaubilder: ©Harald Biebel-stock.adobe.com
©Pinterest.com/sonatahomedesign.com