Wenn euer Kita-Kind Geburtstag hat, ist es üblich, dass dieses Ereignis auch im Kindergarten gefeiert wird. Mit kleinen Partyhütchen auf dem Kopf und Luftschlangen auf dem Tisch wissen schon die Kleinsten, dass an diesem Tag etwas Besonderes passiert. Wie ihr den Geburtstag in der Kita am besten feiern könnt, verraten dir unsere Tipps.
Auch wenn vor allem kleinere Kinder noch nicht so recht die Bedeutung eines Geburtstages verstehen, erfreuen sie sich dennoch an lustigen Partyspielen, leckeren Snacks und einer ausgelassenen Stimmung. Am besten besprecht ihr im Vorfeld mit den Erziehern, wie ein Geburtstag in eurem Kindergarten üblicherweise gefeiert wird. So gibt es am Ehrentag keine bösen Überraschungen, wenn du mit einer Torte vor der Tür stehst, die Kita-Hausordnung jedoch keine zuckerhaltigen Speisen duldet.
Tolle Tipps für den Kindergeburtstag in der Kita
Ob der Geburtstag eures Kindes groß gefeiert wird, lediglich ein Lied gemeinsam gesungen wird oder er gar keine Beachtung im Kita-Alltag findet, ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden. Doch in den meisten Fällen haben die Erzieher und die Kita-Leitung keine Einwände, euren Nachwuchs im Kreise seiner kleinen Freunde dreimal hochleben zu lassen.
Um dem Geburtstagskind einen besonders schönen Tag zu bescheren, können die folgenden Tipps hilfreich sein:
1. Geburtstagskrone
Ob selbstgebastelt, genäht oder gekauft – eine Geburtstagskrone macht auf den ersten Blick deutlich, wer heute im Mittelpunkt steht. In manchen Kitas sind solche Kronen bereits vorhanden, oder es wird im Vorfeld gemeinsam mit den Kindern eine gebastelt. Alternativ kannst du auch selbst eine kleine Geburtstagskrone am Ehrentag deines Kindes mitbringen.
2. Leckereien
Am Geburtstag gibts Kuchen! Dies ist zumindest die weitläufige Annahme. Informiere dich im Vorfeld sicherheitshalber, ob du einen selbstgebackenen (oder gekauften) Kuchen in die Kita mitgeben kannst. Einige Kita-Konzepte verzichten zum Beispiel auf zuckerhaltige Lebensmittel oder das Mitbringen ist in Hinblick auf diverse Lebensmittelunverträglichkeiten der Kinder nicht gestattet. Sollte deine Kita einen Kuchen erlauben, verzichte lieber auf aufwendige Torten. Bereite stattdessen einen kindgerechten Kuchen zu, den die kleinen Hände mühelos greifen können. Doch auch über Obst- und Gemüseplatten oder andere Leckereien freuen sich die kleinen Schleckermäuler.
3. Musik
Viele kleine Kinder lieben es, Musik zu hören und sich zum Rhythmus der Lieder zu bewegen. Und so gehören Lieder auch an einem Kindergeburtstag einfach dazu. Wahrscheinlich wird in der Kita deines Kindes an Geburtstagen sowieso mindestens ein Geburtstagslied gesungen. Du kannst aber auch eine eigene CD mit kindgerechten Geburtstagsliedern mitgeben, zu denen sich die kleinen Tanzmäuse bewegen können.
4. Spiele
Die Erzieher deines Kindes wissen natürlich am besten, womit die Kleinen gerade am liebsten spielen. Aber vielleicht kannst du in Absprache mit den Erziehern auch selbst etwas zur Unterhaltung der Kinder beitragen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn du im Vorfeld Salzteig vorbereitest, aus dem die Kinder dann gemeinsam etwas basteln können? Frage hier aber unbedingt vorher nach, ob dies überhaupt erlaubt ist.
5. Mitgebseltüten
In den letzten Jahren hat es sich etabliert, dass an Geburtstagen auch die kleinen Gäste etwas geschenkt bekommen. Ob du dies befürwortest oder eher ablehnst, ist natürlich deine persönliche Entscheidung. Wenn du den Kitafreunden deines Kindes eine kleine Überraschung machen möchtest, kannst du abgepackte Tüten mit Süßigkeiten, einem Pixi-Buch oder Seifenblasen vorbereiten.
Ob du bereits Tage vorher in der Küche stehst und mit der Planung des Geburtstages deines Kindes in der Kita beschäftigt bist, oder am Ehrentag schnell noch fertige Muffins kaufst – dein Kind wird sich so oder so freuen, gemeinsam mit seinen kleinen Freunden feiern zu können.
Quelle: familie.de
Vorschaubilder: ©stock.adobe.com – Oksana Kuzmina ©stock.adobe.com – Kzenon