Viele Menschen kennen es: Man möchte seine Nägel lackieren und bemerkt dann, dass der Lack eingetrocknet ist. Schnell weg damit in den Müll und einen anderen nutzen, oder? Nein, denn Nagellack darf nicht in den Hausmüll. In diesem Artikel erfährst du, wie du Nagellack entsorgst, ohne die Umwelt zu belasten.
Nagellack entsorgen: So geht es nicht!
Ist dein Nagellack eingetrocknet oder zähflüssig geworden? Der erste Impuls ist in vielen Fällen der Restmüll. Das solltest du in Zukunft lieber lassen. Denn die enthaltenen Lösungsmittel im Nagellack sind teilweise leichtentzündlich und können auf der Müllkippe zu Bränden führen.
Achtung: Kippe alten Nagellack auch nicht in die Toilette oder den Abfluss! Die ätzenden und giftigen Stoffen können dadurch ins Grundwasser gelangen. Wirst du dabei erwischt, kann das ein Bußgeld von durchschnittlich 35 Euro nach sich ziehen.
Wie entsorge ich Nagellack richtig?
Es kommt ganz darauf an, ob der Nagellack noch flüssig oder schon komplett getrocknet ist. So solltest du in beiden Fällen vorgehen:
Flüssigen Nagellack entsorgen
Durch seine Zusammensetzung gehört Nagellack wie auch Wandfarben und Lasuren für Möbel zu den gefährlichen Abfällen. Das bedeutet, dass du ihn nur bei bestimmten Sammelstellen für Schadstoffe abgeben kannst. Bei kleinen Mengen fallen für dich auch keine Kosten an.
Am besten verfährst du folgendermaßen mit den Nagellackfläschchen.
- Fülle etwas Nagellackentferner oder Terpentin in das Nagellack-Glas, verschließe es und schüttele es dann kräftig.
- Nun wartest du ca. 5 Minuten und schüttelst es erneut. So stellst du sicher, dass sich möglichst viel Lack vom Behälter ablöst.
- Fülle die Mischung dann in ein altes Marmeladenglas um, das man gut verschließen kann.
Tipp: Eventuell musst du das Prozedere wiederholen, bis sich der gesamte Lack vom Glas gelöst hat.
Den Deckel mit dem Pinsel kannst du im Restmüll entsorgen und das Glasfläschchen in den Altglascontainer werfen. Das Marmeladenglas mit dem Lack hebst du so lange auf, bis es voll ist – du also noch mehr Nagellack auf diese Weise gesammelt hast. Stelle nur sicher, dass es nicht in direkter Sonneneinstrahlung oder einem sehr warmen Raum steht. Am besten lagerst du es im Keller.
Übrigens: Möchtest du nur einen einzelnen Nagellack entsorgen, kannst du diesen direkt zur Sammelstelle bringen, ohne den Lack aus dem Fläschchen zu entfernen.
Trockenen Nagellack entsorgen
Wenn der gesamte Lack im Fläschchen schon getrocknet ist, kannst du ihn einfach über den Hausmüll entsorgen. Denn in diesem Fall sind die umweltschädlichen Lösungsmittel schon aufgelöst.
Oder du versuchst, den Nagellack wieder flüssiger zu machen. Das kannst du ebenfalls mit dem Nagellackentferner machen. Gib die Flüssigkeit nach und nach ins Fläschchen und schüttele sie. Nachdem der Lack die gewohnte Konsistenz angenommen hat, kannst du ihn wieder verwenden.
Wusstest du, dass es strafbar ist, Nagellack im Abfluss zu entsorgen? Im besten Fall verbraucht man den Lack, bevor man ihn wegwirft. Und nun weißt du fürs nächste Mal, an welche Stelle du dich wenden musst.
Weitere Artikel zum Thema „Nagellack“ findest du hier:
- 6 typische Nagellack-Probleme und ihre Lösung
- 4 Ideen für geschichtete Nageldesigns
- Dein Sternzeichen bestimmt deine nächste Nagellackfarbe
- Trendnägel: So machst du die Babyboomer-Nägel selbst
Quellen: utopia, berlin-recycling
Vorschaubilder: ©FUNKE Digital
©Nikolay – stock.adobe.com