Veröffentlicht inHaus & Garten, Küche

Darum solltest du einen Schwamm in deinen Kühlschrank legen

Verdorbene Lebensmittel sind immer ärgerlich. Ein einfacher Schwamm im Kühlschrank kann hier wahre Wunder wirken und gleichzeitig deine Geldbörse schonen.

Vier übereinander gestapelte Reinigungsschwämme
© stock.adobe.com - alexburakov12

Nie wieder Chaos: Kühlschrank & Küche richtig organisieren & einräumen.

Wir zeigen dir, wie du deine Küche und deinen Kühlschrank richtig organisieren & einräumen kannst!

Im Alltag Geld zu sparen, ist nie verkehrt. Auch wenn es nur ein paar Cents sind, die sich durch kleine Veränderungen einsparen lassen, kommt mit der Zeit doch eine passable Summe zusammen, die man für schöne Dinge ausgeben kann. Was ein Schwamm im Kühlschrank mit Geldspartipps zu tun hat, erfährst du hier.

Lege einen Schwamm in deinen Kühlschrank und ungeahnter Reichtum wird in dein Leben kommen – Na gut, so ist es nicht. Aber unter bestimmten Umständen kann das simple Reinigungsutensil dafür sorgen, dass du beim Lebensmittelkauf bares Geld sparen kannst.

Das bewirkt ein Schwamm im Kühlschrank

Eine Hand legt einen Schwamm in den Kühlschrank
Ein Schwamm gehört von nun an auch in deinen Kühlschrank. Foto: stock.adobe.com – Janis Smits_2

Das Grundprinzip eines Schwamms ist einfach: Er hat die Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen. Hierfür braucht er auch keine Hilfe durch Menschenhand, das kann das luftige Schaumstoffrechteck ganz alleine.

Ein Ort, an dem Feuchtigkeit nicht förderlich ist, ist in einem Kühlschrank. Doch gerade im Sommer, wenn der Temperaturunterschied zwischen dem Inneren des Kühlschranks und der Raumtemperatur besonders hoch ist, bildet sich oftmals Kondenswasser im Kühlschrank. Dies geschieht, wenn beim Öffnen der Kühlschranktür die warme Umgebungsluft ins Innere des Kühlgeräts gelangt.

Diese hohe Luftfeuchtigkeit schadet besonders dem Obst und Gemüse. Wenn sich das Kondenswasser auf den unverpackten Lebensmitteln absetzt, kann sich leicht Schimmel bilden, der die Nahrungsmittel verdirbt.

Schimmel an Zucchini, Tomate und Zitrone
Mit einem Schwamm im Kühlschrank passiert so etwas nicht mehr. Foto: stock.adobe.com – TatjanaMeininger

Legst du jedoch einen Schwamm in den Kühlschrank, sorgt er dafür, dass die überschüssige Feuchtigkeit im Inneren des Kühlschranks aufgesaugt wird. Hierfür muss der Schwamm natürlich trocken sein. Je mehr Feuchtigkeit aufgenommen wird, desto positiver wirkt sich das auf die Haltbarkeit von Lebensmitteln aus.

Auch verpackte Lebensmittel profitieren von dem Kühlschrank-Schwamm

Doch nicht nur Obst und Gemüse oder geöffnete Wurst- und Käseverpackungen werden durch den Schwamm im Kühlschrank vor Bakterien und Schimmelsporen geschützt. Wenn sich zu viel Feuchtigkeit im Kühlschrank befindet, kann sich diese auch negativ auf verpackte Lebensmittel auswirken. Das Kondenswasser kann die Verpackungen durchweichen und so die Haltbarkeit der Lebensmittel weiter reduzieren.

Das solltest du beachten

Damit der Schwamm seine volle Saugfähigkeit entfalten kann, musst du ihn regelmäßig austauschen. Am besten ersetzt du das vollgesaugte Exemplar alle drei bis vier Tage durch ein trockenes. Um dein Obst und Gemüse bestmöglich vor Schimmel und Bakterien zu schützen, legst du den Schwamm direkt in das Obst- und Gemüsefach. Wenn dir die Schwämme zu umständlich sind, erfüllt ein Geschirrhandtuch auf Weintrauben, Gurken & Co. den gleichen Zweck.

Frauenhand hält ein gefülltes Porte­mon­naie in der Hand
Wer freut sich nicht über etwas mehr Geld im Porte­mon­naie? Foto: stock.adobe.com – Vitalii

Auch wenn du mit dem Schwamm im Kühlschrank nicht plötzlich steinreich wirst – Wenn du etwas gegen die Lebensmittelverschwendung unternimmst, freut sich nicht nur die Umwelt darüber, sondern eben auch dein Portemonnaie, zumindest ein kleines bisschen.

Noch mehr Geldspartipps für den Alltag findest du hier:

Quelle: t-online.de
Vorschaubilder: ©stock.adobe.com – alexburakov12 ©stock.adobe.com – Janis Smits