Früher oder später stellt sich womöglich jeder mal die Frage: „Wie lange lebe ich noch?“ Deine genaue Zukunft vorhersagen kann dir (zumindest noch) niemand, doch es gibt immerhin den ein oder anderen Test, der Auskunft geben kann. So hat eine Gruppe brasilianischer Forscher kürzlich herausgefunden, dass bereits ein simpler Test Aufschluss über deine Lebensdauer geben kann. Und das Tolle: Du kannst ihn in nur 10 Sekunden ganz einfach zu Hause machen. Bleibt nur noch die Frage: Willst du es wirklich wissen?
„Wie lange lebe ich noch?“ Dieser Test könnte Auskunft geben
Die These der Forscher war, dass es einen Zusammenhang zwischen Balance, Gesundheit und möglicher Lebenserwartung geben müsste. Um dieser Vermutung näher auf die Spur zu kommen, ließen sie insgesamt 1.702 Versuchspersonen im Alter zwischen 51 und 75 Jahren für zehn Sekunden auf einem Bein balancieren. Festhalten durften sich die Teilnehmer nicht und sie sollten für den Test die Vorderseite des erhobenen Beines auf die Rückseite des noch stehenden legen.
Jeder fünften Person gelang das nicht. Unter all denen, die gescheitert waren, ermittelten die Forscher später eine fast doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, innerhalb der nächsten zehn Jahre zu sterben. Die wirklich exakten Ursachen für diesen Zusammenhang sind noch nicht zur Genüge bekannt, doch es gibt zahlreiche Hinweise. So weist eine geringe Fitness des Bewegungsapparates auf Altersgebrechlichkeit hin. Ein erhöhtes Risiko zu stürzen und sich tödliche Verletzungen zuzuziehen, ist darüber hinaus auch noch gegeben.
Lesetipp: 9-Fragen-Quiz, das dir deine Lebenserwartung verrät.
Den Test selbst durchführen
Man fand außerdem heraus, dass die Durchfallquote beim Test mit zunehmendem Alter anstieg. Zudem zeigte sich ein deutlich schlechterer Gesundheitszustand bei jenen, die durchfielen: Fettleibigkeit, kardiovaskuläre Krankheiten und hohe Cholesterinwerte wurden ausgemacht. Typ-2-Diabetes war dreimal öfter bei ihnen zu erkennen als bei den anderen Versuchsteilnehmern.
Aus all dem konnten die Forscher schließen, dass das Risiko innerhalb der nächsten zehn Jahre zu sterben sich um das 1,84-fache erhöht, wenn man den Gleichgewichtstest nicht besteht.
Doch Achtung: Wenn du jetzt gewillt bist, den Test auch mal zu machen, es dir aber einfach nicht gelingen will, die Balance zu halten, dann heißt das noch lange nicht, dass du bald sterben musst. Faktoren wie schlechte Tagesform, Aufregung, etc. wurden bei dem Test nicht mit eingerechnet. Versuche es also nicht auf Krampf oder in einem Zustand der Angst, sondern eher, wenn du dich gut fühlst und du entspannt bist.
Quelle: British Journal of Sports Medicine, fit for fun
Vorschaubild: ©imagebroker via Getty Images