Früher normal, dann eine Zeit lang verpönt und heute noch oft klischeebehaftet: der Altersunterschied in Beziehungen. Laut Astrologen gibt es 3 Sternzeichen, die unbedingt einen gewissen Abstand zwischen sich und ihrem Partner brauchen, um eine glückliche Beziehung führen zu können. Wir verraten, welche das sind und warum sie so ticken.
Altersunterschied in Beziehungen
Solange beide Partner volljährig sind und eine gewisse Reife erreicht haben, spricht nichts gegen eine Beziehung. In der Psychologie spricht man ab 15 Lebensjahren von einem großen Altersunterschied. Hierbei kann es beispielsweise zu Generationskonflikten kommen, weil die Partner unterschiedliche Denkmuster entwickelt und beigebracht bekommen haben. Das kann aber wiederum auch eine Bereicherung für die Partnerschaft sein, so Psychologe Ferdinand Krieg. Nämlich dann, wenn man einen neuen Blickwinkel und Verständnis für die Sorgen oder Träume des Gegenübers entwickelt.
Diese Sternzeichen schätzen den Altersunterschied
Folgende Sternzeichen sehen das Potenzial in einer Beziehung mit Altersunterschied. Gehörst du dazu?
1. Steinbock
Steinböcke vertreten oft konservative Meinungen und das selbstbewusst. Aus diesem Grund haben sie häufig Probleme, Gemeinsamkeiten mit Gleichaltrigen zu finden. Kein Wunder also, dass sie in Beziehungen meist jünger sind als ihre Partnerin oder ihr Partner.
2. Widder
Menschen mit dem Sternzeichen Widder sind nicht nur ehrgeizig, sondern haben auch gewisse Ansprüche an ihren Partner oder ihre Partnerin. Gleichaltrige oder jüngere Menschen können mit diesen Vorstellungen oftmals nicht mithalten. Widder sind zudem ungeduldig und haben keine Lust, unerfahrenen Partnern etwas beizubringen. Daher gehen sie häufig Beziehungen mit älteren Frauen oder Männern ein.
3. Jungfrau
Auch Jungfrauen fühlen sich in Beziehungen mit einem gewissen Altersunterschied wohler. Das liegt vor allem an ihrem Wissensdurst, der von gleichaltrigen Partner oft nicht erfüllt werden kann. Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit finden Jungfrauen-Geborene dann häufig bei älteren Partnerinnen oder Partnern.
Kennst du ein Paar, auf das diese Aussagen zutreffen? Solange beide dabei glücklich sind, spricht ja auch nichts gegen einen Altersunterschied in einer Beziehung, oder?
Quellen: desired, einzelundpaartherapie, netmoms
Vorschaubild: ©Dann Tardif – Getty Images