Weihnachten ist die besinnlichste Zeit im Jahr – wir kommen zur Ruhe und verbringen Zeit mit unseren Liebsten. Doch hast du eigentlich schon feste Weihnachtstraditionen mit deiner Familie? Manchmal können die Traditionen im ganzen Trubel untergehen oder sie sind schlichtweg sehr alt geworden. Deshalb kann es nicht schaden, eine neue kleine Tradition einzuführen. Hier erfährst du, was du an Weihnachten alles an Traditionen einführen kannst.
7 Weihnachtstraditionen, die nicht langweilig werden
Gerade wenn sich der Weihnachtstrubel nach dem gemeinsamen Essen und dem Auspacken der Geschenke etwas legt, ist es Zeit für Weihnachtsspiele oder einen schönen Film. Jedoch könntest du die alte Tradition ganz einfach gegen eine neue Tradition austauschen. So stärkst du den Zusammenhalt mit deinen Liebsten.
1. Erstelle eine Playlist mit Weihnachtsliedern für die Familie
Hol deine Familie bei der Erstellung einer Playlist mit all deinen Lieblings-Weihnachts- und Urlaubsliedern an Bord! Indem ihr sie Jahr für Jahr anhört, genießt und ergänzt, wird sie zu eurem ganz persönlichem Weihnachts-Soundtrack.
2. Weihnachtstradition: Gestalte einen Weihnachtscountdown
Ein Weihnachtscountdown ist nicht nur eine unterhaltsame Möglichkeit, die Tage bis Heiligabend zu zählen. Er hilft auch ganz einfach dabei, Fragen wie: „Wie viele Tage sind es noch bis Weihnachten?“, zu vermeiden.
Dabei gibt es viele Optionen für eine Art Weihnachtscountdown – vielleicht in Form eines klassischen Adventskalenders. Ein Papierkettenkalender aus Tonpapier und einem Hefter funktioniert auch! Solltest du digital unterwegs sein, kannst du auch eine individuelle Erinnerung für jeden Tag an deine Familie schicken.
3. Stelle eine Liste von Weihnachtsfilmen zusammen
Hast du einen Favoriten, wenn es um Weihnachtsfilme geht? Manche Filme sind schon so sehr zum Klassiker geworden, dass man sie sich gar nicht mehr wegdenken möchte. Wenn du eine Liste erstellst, hast du sofort alle möglichen Weihnachtsfilme parat und kannst die Tradition fortführen.
4. Bastelt jedes Jahr gemeinsam einen einfachen Weihnachtsschmuck
Es macht Spaß, jedes Jahr gemeinsam einen Weihnachtsbaum zu schmücken. Dazu kannst du beispielsweise Salzteig-Abdruckornamente machen. Eine andere Idee ist das Befüllen eines Kugelornaments mit einem Familienfoto oder besonderen Erinnerungsstücken aus dem Jahr.
Wenn du einen echten Weihnachtsbaum hast, ist eine weitere spaßige Idee, einen Ring vom Stamm abzuschneiden, ein Loch für ein Band zu bohren und das Datum darauf zu schreiben. Die Sammlung von Baumringen kannst du schließlich jedes Jahr aufs Neue aufhängen!
5. Bringe Karten und Leckereien zu einem Seniorenzentrum
Weihnachten ist auch da, um Gutes zu tun. Um etwas Weihnachtsfreude zu verbreiten, kannst du handgeschriebene Karten oder eine Platte mit Weihnachtsleckereien in einem örtlichen Seniorenzentrum abgeben.
6. Übernachtung unter dem Weihnachtsbaum
Eine weitere lustige Weihnachtstradition ist eine Übernachtung unter dem Weihnachtsbaum. Lege ein paar Schlafsäcke für die Kinder bereit, damit sie eine Nacht vor Weihnachten unter dem Baum schlafen können.
7. Macht jeden Heiligabend eine lustige Aktivität
Es ist eine gute Idee, sich jedes Jahr am Heiligabend Zeit für eine gemeinsame, lustige Aktivität zu nehmen. Vielleicht geht ihr jedes Jahr nachmittags rodeln oder eislaufen. Oder ihr habt einen Filmabend, schaut jedes Jahr denselben Film oder spielt ein lustiges Brettspiel.
Nicht nur, dass es eine großartige Zeit ist, um als Familie zusammenzukommen. Es ist auch eine unterhaltsame Möglichkeit, den Tag zu markieren und eine lustige, jährliche Tradition zu schaffen.
Weihnachtstraditionen reloaded: neuer Spaß für die Familie
Nicht umsonst sagt man manchmal: Aus alt, mach neu! So kannst du mit deinen Liebsten dieses Jahr eine neue Weihnachtstradition einführen. Und wer weiß – vielleicht hält sie sich ja über das nächste Jahr oder vielleicht sogar über mehrere Generationen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Quelle: Simplelionheartlife.com
Vorschaubild: ©Flickr / Region Katschberg Lieser-Maltatal