Wie kann man lästige Mücken im Sommer wirklich vertreiben und Mückenstichen vorbeugen? Glücklicherweise gibt es genug Mückenexperten und findige Laien, die sich immer wieder neue Hausmittel gegen Mücken einfallen lassen.
Hier findest du 6 einfache, aber wirksame Tipps gegen Mücken, die auf jeden Fall einen Versuch wert sind.
6 Hausmittel gegen Mücken
1. Anti-Mücken-Armband zum Selbermachen
Man kann Mückenstichen mithilfe ätherischer Öle wie Citronella und Lavendelöl vorbeugen. Für die Anwendung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Beispielsweise kann man ein paar Tropfen des Öls auf ein Halstuch oder ein anderes Kleidungsstück geben oder man verdampft es in einer Öllampe.
Ein weiteres Hausmittel gegen Mücken ist das Präparieren von Armbändern mit ätherischem Öl. Hierfür kann man ein fertiges Armband verwenden oder sich ein Anti-Mücken-Armband knüpfen, wie es auf den folgenden Bildern zu sehen ist.
2. Ventilator auf volle Kraft
Ein Ventilator hilft gleich auf zweifache Weise gegen Mücken in der Wohnung: 1. Er erschwert den Mücken den Anflug auf ihr potenzielles Opfer. 2. Er kühlt einen ab, sodass kein Schweißgeruch entsteht, der die Mücken anlocken würde.
3. In Bewegung bleiben
Wenn einen die Mückenplage im eigenen Garten erwischt, ist es natürlich schwierig, die ganze Zeit in Bewegung zu bleiben, um den Mücken auszuweichen. Aber beispielsweise bei einem Ausflug an den See ist es machbar und sinnvoll, dass man sich nicht gerade dort niederlässt, wo es besonders viele Mücken gibt, sondern sich ein ruhigeres Plätzchen für eine Rast sucht.
4. Helle, langärmelige Kleidung
Mücken werden nachweislich durch dunkle Kleidung angezogen, weil diese die Sonne absorbiert und wärmer wird. Man sollte also in Risikogebieten modische Überlegungen hintanstellen und grundsätzlich auf weiße und gelbe Kleidung setzen. Außerdem hilft es effektiv, sich langärmelig zu kleiden, weil man so den Mücken keinen Angriffspunkt bietet.
5. Fische in der Regentonne
Um im eigenen Garten Ruhe vor Mücken zu haben, kann man sich im Sommer ihre natürlichen Feinde zur Unterstützung holen. Guppys oder andere kleine Fische in der Regentonne fressen die Eier und Larven der Mücken nämlich auf. Allerdings sollte man nicht vergessen, auch für ein Winterquartier für die Fische zu sorgen.
6. Mücken mit frischen Socken vertreiben
Ebenfalls ein wichtiger Faktor in Sachen Mückenschutz im Sommer: Stinkefüße. Wie schon gesagt, werden Mücken durch Körperschweiß angezogen. Da die Füße besonders schweißanfällig sind, sollte man seine Socken also lieber einmal zu viel wechseln als zu wenig.
Natürlich hat auch Mückenschutz aus dem Handel seine Daseinsberechtigung, aber wie du siehst, gibt es viele einfach umzusetzende Maßnahmen, mit denen dein Leben nahezu mückenfrei werden kann. Wenn du selbst weitere Geheimtipps gegen Mücken auf Lager hast, die hier nicht erwähnt wurden, dann schreibe gern einen Kommentar.
Mehr Mittel gegen Mücken, aber auch Infos und Tipps zu anderen Sommerproblemen, findest du in folgenden Artikeln:
- Der perfekte Mückenschutz: 10 Hausmittel gegen Mücken
- 9 Mythen über Mücken, die einer Aufklärung bedürfen
- 10 coole Lifehacks, die dich durch die Sommertage bringen
Vorschaubilder: ©Midjourney: Dieses Bild wurde mit der Hilfe einer KI erstellt.
©Imgur/Casualfriday45 ©Pinterest/onegoodthingbyjillee