Wespen machen uns im Sommer hin und wieder das Leben schwer. Ein Sommer ganz ohne Wespen wäre für viele Menschen daher ein echter Traum. Allerdings freuen sich die kleinen Insekten genauso auf die warmen Tage wie wir. Von süßen Düften angezogen, verirrt sich die ein oder andere Wespe auch schnell mal in die Wohnung. Ein kleiner Albtraum für viele von uns. Doch was kann man dagegen tun? Der folgende Trick zeigt dir, wie einfach es sein kann, eine Wespenfalle zu bauen.
Wer bei einer Wespe in der Wohnung in Panik ausbricht, hat schlechte Karten: Fühlen sich die Wespen bedroht, stechen sie zu. Vor allem Kinder und Allergiker fürchten diesen Moment. Doch es gibt einen einfachen Trick, um Wespen zu fangen und anschließend wieder freizulassen – ohne sich selbst oder das Tier dabei zu verletzen.
Wespenfalle: Wespen fangen mit Streichholzschachtel
Hast du eine Wespe in der Wohnung entdeckt, nimm dir eine leere Streichholzschachtel und öffne die Lade. Fange die Wespe nun mit der leeren Schachtel. Am besten geht das, wenn die Wespe am Fenster oder an einer Wand sitzt.
Hast du die Wespe erwischt, drücke die Lade zurück in die Hülse. Die Wespe ist jetzt in der Streichholzschachtel eingeschlossen. Sei dabei schnell, aber vorsichtig, damit du dich und die Wespe nicht verletzt.
Wespen wieder freilassen
Nach dem Einfangen kannst du die Wespe in der geschlossenen Streichholzschachtel gefahrlos nach draußen transportieren. Öffne die Schachtel wieder vorsichtig, um das Insekt in die Natur zu entlassen.
Grundsätzlich solltest du im Sommer die Fenster tagsüber geschlossen halten, um keine unerwünschten Insekten in die Wohnung zu lassen. Sollte sich aber doch mal eine Wespe durch das Fenster hineinverirren, hilft dir eine Streichholzschachtel, um sie entspannt wieder hinauszubefördern. Kanntest du diesen simplen Trick schon?
Quelle: reddit
Vorschaubild: ©FUNKE Digital / Media Partisans