Ein kleines Bad mit 4 qm zu gestalten, ist eine Herausforderung. Zum Glück gibt es Tipps, wie du dein kleines Bad gestalten kannst, damit es wohnlich und hell ist. Ganz gleich, ob ohne oder mit Dusche.
Kleines Bad gestalten: 4 qm Wohnlichkeit
Auch ein kleines Bad kann hell und einladend sein. Wichtig ist nur die richtige Planung. Bereits die Wahl der Farben, Spiegel und Materialien macht einiges aus. Platzsparende Sanitärobjekte und Schränke für mehr Stauraum sorgen zudem für die optimale Ausnutzung des Raums.
1. Ideen, damit dein kleines Bad größer wirkt
Mit ein paar optischen Tricks kann man ein kleines Bad so gestalten, dass es gleich geräumiger wirkt.
- Große Fliesen und Kacheln lassen ein kleines 4-qm-Bad flächiger wirken. Auch der alte Trick mit den Querstreifen funktioniert: Längliche Fliesen strecken das Raumgefühl in die Breite.
- Setze auf wenige, helle Farben und verzichte auf starke Kontraste. Mehrere Lichtquellen streuen das Licht und reduzieren so dunkle Schatten. Ein großer Spiegel weitet den Blick und hellt das kleine Bad zusätzlich auf.
- Je minimalistischer du dein kleines Bad einrichtest, umso stärker solltest du auf Qualität achten. Setze Materialien ein, die sich gut anfühlen. Naturstein und Holz strahlen Wärme aus und machen das kleine Bad zu einem Wohlfühlort.
- Mit Pflanzen und Deko-Artikeln kannst du Akzente setzen. Auch hier gilt die Devise: Weniger ist mehr.
Welche Pflanzen selbst in dunklen Bädern gedeihen, zeigt dir dieser Artikel.
2. Kleines Bad einrichten – aber mit Köpfchen
Ein kleines Bad von 4 qm oder weniger Grundfläche zu gestalten, erfordert Planung. Vor allem musst du dir überlegen, was du wirklich im Bad benötigst.
- Vorratspackungen und zusätzliche Handtücher solltest du lieber außerhalb des Bades lagern.
- Eine Dusche benötigt weniger Platz als eine Badewanne.
- Hängeregale über Toilette, Waschbecken und Tür lassen wertvolle Flächen auf dem Boden frei.
- WC-Vorwandelemente, bei denen der Spülkasten in der Wand verschwindet, wirken offener und bieten außerdem eine praktische Ablagefläche.
- Schmale Waschbecken, Waschbeckenunterschränke und Heizkörper kosten zwar oft mehr als Produkte in Standardgrößen. Doch die Investition lohnt sich.
- Die Tür des kleinen Bades sollte nach außen aufgehen.
3. Kleines Bad mit Dusche gestalten
Willst du dein kleines Bad mit Dusche gestalten, kannst du ebenfalls auf kleine optische Tricks zurückgreifen.
- Bodengleiche Duschen mit gefliestem Duschboden wirken wie eine Fortsetzung des Badezimmerbodens.
- Eine Duschkabine aus Glas bringt den ganzen Raum zur Geltung.
- Viertelkreis-Duschen oder Fünfeck-Duschen sind besonders platzsparend. So passen sie selbst in ein kleines Bad mit 4 qm Grundfläche und weniger. Allerdings müssen diese Duschen in einer der Badezimmerecken platziert werden.
- Lässt sich in deinem Bad die Dusche aus bestimmten Gründen nur im mittig gelegenen Bereich der Wand installieren, empfehlen sich schmale Modelle mit einer Breite von 70 cm.
Ein kleines Bad gestalten, das 4 qm oder weniger Grundfläche hat, ist gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick scheint – selbst wenn es sich um ein kleines Bad mit Dusche handelt. Wer auf ein paar grundlegende Dinge achtet, wird bald merken, wie schön ein kleines Bad sein kann.
Weitere Ideen und Tipps, wie du dein kleines Bad einrichten kannst, findest du in unserem Artikel über 12 Tricks für mehr Stauraum im Badezimmer. Und die besten Tricks, um dein Bad zu putzen, findest du hier.
Quelle: obi
Vorschaubild: ©flickr/Amanda Hartman