Eine Ratte im Klo, Milben im Bad, Kakerlaken hinter dem Spiegelschrank – schon beim Gedanken daran rutscht manchem das Herz in den Schlüpfer. Um Ungeziefer im Bad zu vermeiden, solltest du daher diese 5 häufigen Fehler vermeiden
Ungeziefer im Bad: 5 häufige Fehler
Niemand käme auf die Idee, Ungeziefer ins Bad einzuladen. Aber ein paar schlechte Angewohnheiten locken Ratte, Milbe, Kakerlake & Co. geradezu an. Diese 5 häufigen Fehler solltest du daher tunlichst vermeiden:
1. Essensreste ins Klo schütten
Ratten sind schlaue Tiere. Spült man in der Toilette Essensreste hinunter, machen sich die Tiere auf die Suche nach der Quelle dieses Festmahls. Und prompt hat man eine Ratte im Klo sitzen.
Essensreste solltest du daher immer im (Bio-)Müll entsorgen. Suppenreste kannst du zuvor in einer ausgedienten Box sammeln und dann wegwerfen.
2. Nicht ausreichend lüften
Viele Schädlinge wie Milben oder Staubläuse lieben die Feuchtigkeit. In klammen Badetextilien fühlen sie sich wie im Paradies. Achte daher nach dem Duschen und Baden auf ausreichende Belüftung. Handtücher und Bademantel solltest du so aufhängen, dass sie zügig trocknen – so vermeidest du Staubläuse und Milben im Bad.
3. Fenster über Nacht gekippt lassen
Ein gekipptes Fenster im Bad hat mehrere Nachteile. Zum einen zirkuliert die Luft oft nicht ausreichend, um das Bad zu durchlüften. Zum anderen kommt Ungeziefer ins Bad. Besonders nachts können Motten und Kakerlaken hereinschlüpfen. Feuchte Räume wirken auf sie sehr anziehend.
4. Unsaubere Fliesenfugen
Badezimmer sind meist großflächig gekachelt. Das ist kein Zufall. Denn durch die hohe Luftfeuchtigkeit klebt Staub schnell fest. Einfaches Durchsaugen und kurzes Staubwedeln helfen da nicht – hier muss gewischt werden. Ansonsten lockt man Ungeziefer ins Bad, das sich von den Staubpartikeln in den Fliesenfugen ernährt.
Tipp: Ungeziefer wie Silberfische können auch ein Hinweis auf Schimmel im Bad sein, da die Pilzsporen für Silberfische eine Nahrungsquelle sind.
5. Löcher und Spinnweben ignorieren
Sollten dir kleine Löcher und Spinnweben im Bad auffallen, solltest du genau hinsehen. Vor allem, wenn du in einem alten Haus lebst. Denn dies könnte ein Zeichen für Messingkäfer sein. Messingkäfer halten sich gerne im Bad auf – und fressen sich nach und nach durch Stoffe, Holz und sogar durchs Gemäuer.
Tipp: Hast du den Verdacht, Messingkäfer im Haus zu haben, solltest du zum Ungeziefer bekämpfen sofort einen Schädlingsbekämpfer holen. Die kleinen Tiere können nämlich das Haus schwer beschädigen.
Ungeziefer im Bad möchte kein Mensch. Darum sollte man sie nicht auch noch unnötig anlocken. Sauberkeit und ausreichendes Lüften sind im Bad zum Ungeziefer bekämpfen von großer Wichtigkeit. Und das Fenster solltest du lieber kurz aufreißen, als es dauerhaft gekippt zu lassen.
Vorsicht ist besser als Nachsicht. Clevere Tipps für Haus und Garten, die dich vor größerem Ärger bewahren, findest du auch hier:
- 12 Tipps für den Herbstputz: Worauf man in Heim und Garten jetzt achten sollte
- 6 Tricks, mit denen Fliesenfugen endlich wieder sauber werden
- Abfluss verstopft: 9 Dinge, die man nicht runterspülen darf
- 5 Anzeichen, dass sich bei dir Bettwanzen eingenistet haben
- 10 Fehler, die Nachbarn nicht machen sollten
Vorschaubilder: ©flickr/Cheryl ©flickr/Ted & Dani Percival