Immer nachts, wenn man gerade am Einschlafen ist, dann hört man sie: rätselhafte Geräusche. Da knackt und knarzt es, da pfeift, raschelt oder brummt es. Zum Glück handelt es sich dabei nur selten um Gespenster, die in der Wohnung ihr Unwesen treiben.
Rätselhafte Geräusche im Haus – das sind die Ursachen
Dass ein Haus kein lebloser Gegenstand ist, sondern sein Eigenleben führt, merkt man spätestens, wenn es nachts ringsherum ganz leise ist. Dann hört man sie: rätselhafte Geräusche.
Nicht immer lassen sich die rätselhaften Geräusche sofort zuordnen. Doch manchmal lohnt es sich, der Ursache auf den Grund zu gehen – und sei es nur, um die Nerven zu beruhigen.
1. Knacken und Knarzen
Eines der häufigsten – und erfreulicherweise eines der harmlosesten – Geräusche in der Nacht ist das Knacken und Knarzen, wenn sich die Materialien, aus denen das Haus gebaut ist, nach einem heißen Tag wieder zusammenziehen. Vor allem in Holzhäusern klingt das dann wie auf einem alten Segelschiff.
2. Knallen
Wenn die Heizung plötzlich knallt, ist der Schrecken groß. In Altbauten passiert das gelegentlich, wenn die Heizungsrohre nicht spannungsfrei verlegt wurden und sie sich beim Aufheizen durch Dielenboden und Manschetten pressen.
Kommt das Knallen aus dem Inneren der Heizung, stimmt vermutlich etwas mit der Einstellung der Heizungsanlage nicht. Hier sollte unbedingt ein Installateur ran!
3. Klopfen, Pfeifen und Glucksen
Eine glucksende Heizung deutet darauf hin, dass sie mal wieder entlüftet werden sollte.
Ist das Geräusch eher ein Klopfen, könnte es sein, dass der Druck in der Heizung zu hoch ist. Das Klopfen sollte dann verschwinden, wenn das Thermostatventil ganz auf- oder zugedreht wird.
4. Plätschern und Rauschen
Wassergeräusche in der Wand sollte man sehr ernst nehmen. Im schlimmsten Fall ist eine Leitung undicht und es droht ein Wasserschaden. Schließe alle Wasserhähne und prüfe, ob die Wasseruhr stillsteht. Dreht sie sich weiter, ist mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo ein Leck.
5. Tröpfeln
Das leise Tröpfeln eines undichten Siphons hört man nur, wenn es rundherum still ist – also meistens erst in der Nacht. Schau nach, ob sich unter der Spüle oder dem Waschbecken Wasser gesammelt hat.
6. Rascheln und Nagen
Ein gleichmäßiges Rascheln und Reiben, als würde jemand mit seinem Fingernagel über ein Holzbrett fahren – dieses Geräusch deutet auf Holzwürmer hin.
Ist das Rascheln eher hektisch, dann ist der unerbetene Besuch wohl etwas größer: Mäuse oder Kakerlaken könnten sich einen Gang in die Hauswand gegraben haben. Ausgelegte Futterköder bringen Gewissheit.
(In solchen Zwischenräumen fühlen sich kleine Nagetiere besonders wohl.)
7. Trampeln, Rumpeln, Rutschen
Waschbären, Siebenschläfer und andere Nager, die sich gerne auf Dachböden einrichten, sind nachtaktiv. Erschreckend, wie menschlich sich die von ihnen verursachten Geräusche teilweise anhören!
8. Tiefes Brummen
Manche Menschen werden nachts durch ein tiefes, durchdringendes Brummen fast in den Wahnsinn getrieben. Die Ursache können Probleme mit der Stromleitung oder mit elektrischen Geräten (etwa der Klimaanlage) sein. Doch leider lässt sich nicht immer ein klarer Urheber des Brummens ausmachen, sodass das Phänomen sogar seinen eigenen Wikipedia-Eintrag bekommen hat.
9. Stress
Ob Pfeifen, Brummen oder Knarzen – manchmal liegt die Ursache für rätselhafte Geräusche in der Nacht auch gar nicht im Haus, sondern in uns selbst. Gerade nach stressigen Tagen kann sich ein vorübergehender Tinnitus bilden. Oder das Gehirn spielt uns einen Streich. Sorge daher für ausreichend Entspannung.
©Gettyimages
Manche Menschen reagieren sensibler auf Geräusche als andere. Das kann ein Segen und ein Fluch zugleich sein. Hat man die Ursache für ein rätselhaftes Geräusch aber erst einmal ermittelt, kann man sich viel beruhigter schlafen legen.
Auch diese Artikel könnten dich interessieren:
- 9 Tricks, die Einbrecher von deinem Haus fernhalten
- 6 Gründe, warum man die Beine in Badewannen nicht ausstrecken kann
- 9 wichtige Aufgaben, die fast alle im Haushalt übersehen
- 10 Tipps, um bei den monatlich anfallenden Fixkosten zu sparen
- 4 Gründe, vor dem Schlafengehen die Zimmertür zu schließen
Quelle: boredpanda
Vorschaubilder: ©flickr/Scuddr ©flickr/bay_dragon