Veröffentlicht inKüche, Lifehacks

8 pfiffige Tricks, die du in der Küche gut gebrauchen kannst

Mit diesen 8 cleveren Tricks geht dir in der Küche vieles schneller und einfacher von der Hand – diese Tricks machen dein Leben sehr viel stressfreier!

Eier kochen
©

Für die meisten Menschen muss es in der Küche schnell gehen und am besten auch noch unkompliziert sein – wenn da doch nicht diverse Problemchen wären, die nerven und aufhalten. Zum Glück gibt es diverse Hacks, die genau das verhindern.

Auf Nimmerwiedersehen, falsch aufgerissene Nudelverpackungen, kaputte Eier oder hässliche Milchspritzer! Hier kommen 8 Tricks, die das Leben in der Küche schnell und problemlos vonstattengehen lassen.

1. Kuchen aus der Eiswaffel

Kuchenschneiden ist nicht dein Ding? Kein Problem, iss den nächsten Kuchen einfach aus einer Eiswaffel! Drücke die Eiswaffel einfach senkrecht in den Kuchen und „schneide“ dir so ein Stück ab. Zugegeben, der Kuchen ist danach keine Augenweide mehr, aber dafür erlebst du einen Kuchengenuss der Extraklasse!

2. Nudelverpackung öffnen

Sind dir beim Öffnen einer Nudelverpackung auch schon mal die Spaghetti um die Ohren geflogen? Diesem Ärgernis kannst du mit einem ganz einfachen Trick entgehen: Setze die Spaghettiverpackung mit Schwung senkrecht auf einen harten Untergrund und schon öffnet sich die Verpackung oben von selbst, ganz ohne lästiges Nudel-Chaos.

3. Soße portionieren

In Fastfood-Restaurants gibt es immer kleine Behälter, die zum Beispiel mit Ketchup oder Mayonnaise gefüllt sind. Leider lassen sich diese Soßen nur schwer gleichmäßig auf dem Essen verteilen. Wenn du jedoch mit einem Zahnstocher ein kleines Loch in die noch verschlossene Packung stichst, kannst du die Soße in optimaler Verteilung über dein Essen geben – wenn das nicht ein guter Grund ist, immer einen Zahnstocher in der Tasche zu haben.

4. Viele Eier kochen

Das Kochen von mehreren Eiern in einem Topf führt häufig dazu, dass die Eier aneinanderschlagen und kaputtgehen. Lege die Eier stattdessen einfach auf einen Rost und schiebe sie für 10 Minuten bei 200 °C Umluft in den Ofen, danach kannst du sie problemlos pellen und servieren.

5. Gemüse dämpfen

Du hast nicht die passenden Utensilien zu Hause, um Gemüse zu dämpfen? Kein Problem! Binde einfach vier Essstäbchen zusammen und lege sie in einen mit Wasser gefüllten Topf.

Stelle dann ein Schälchen auf die Essstäbchen, lege das Gemüse hinein und dämpfe es für sieben Minuten.

6. Omelett wenden

Du denkst, ein Omelett zu wenden, sei eine Kunst, die nur wahre Köche beherrschen? Falsch! Lass das Omelett einfach in den Deckel gleiten. Setze den Deckel dann schwungvoll auf die Pfanne – et voilà: Du hast das Omelett perfekt gewendet.

7. Milch eingießen

Milch über Müsli oder Cornflakes zu gießen, ohne dabei die Arbeitsfläche mit Milchspritzern zu besprenkeln? Das geht tatsächlich! Gieße die Milch einfach über die Rückseite eines Löffels und du musst nach dem Eingießen nie wieder die Arbeitsfläche abwischen.

8. Reibe optimal nutzen

Käse oder Mohrrüben zu reiben, geht bei dir immer so schwer? Dann liegt das wahrscheinlich daran, dass du deine Reibe nicht regelmäßig ölst. Mit einer leichten Ölschicht auf dem Metall geht das Reiben von Lebensmitteln nämlich sehr viel einfacher und damit schneller.

Manchmal liegt die Lösung quasi auf der Hand, oder? Mit diesen coolen Hacks hat ab heute so manches Problem in der Küche keine Chance mehr.

Übrigens gibt es noch mehr pfiffige Tricks, die du in der Küche gut gebrauchen kannst. Hier kannst du dazu alles nachlesen: