Ob als kleines Teelicht in einem hübschen Glas oder als große Stumpenkerze auf dem Tisch – brennende Kerzen hüllen jeden dunklen Raum in ein gemütliches Licht. Möchtest du aus deiner Kerzen-Deko jedoch etwas ganz Besonderes machen, werden die im Handel erhältlichen Exemplare deinen Ansprüchen wahrscheinlich nicht gerecht werden. Höchste Zeit also, selbst Hand anzulegen.
Schlichte Kerzen optisch aufwerten, Wachsreste aufbrauchen oder wunderschöne Unikate herstellen – mit diesen 4 Kerzen-DIYs wird es bei dir zu Hause so richtig stimmungsvoll.
1. Kerzen mit gepressten Blumen
Dafür brauchst du:
- gepresste Blumen
- Stumpenkerzen
- Teelicht
- Pinsel
- Dekoband
So geht es:
Sammle ein paar Pflanzen und presse sie für mindestens zwei Wochen in einem Buch, bis sie platt und trocken sind. Zünde dann ein Teelicht an, tauche einen Pinsel in das geschmolzene Wachs und klebe damit die gepressten Blumen auf die Kerze.
Verziere die Kerzen anschließend mit Dekoband – schon ist aus den schlichten Stumpenkerzen ein Deko-Highlight geworden.
2. Wasserkerzen
Dafür brauchst du:
- Gläser
- Dekosand
- Muscheln
- Wasser
- Lebensmittelfarbe
- Öl
- Backpapier
- Docht
- Klebestreifen
So geht es:
Gib Dekosand und Muscheln in ein Glas und fülle es dann langsam mit Wasser. Färbe das Wasser mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe und fülle anschließend etwas Öl in das Glas, sodass sich oben eine Ölschicht bildet.
Schneide Backpapier so zu, dass es genau in das Glas passt. Mach dann ein Loch hinein, fädle den Docht hindurch und fixiere ihn an der Unterseite mit Klebeband. Lege das Backpapier dann in das Glas und zünde den Docht an – nun bleibt nur noch, die Wasserkerzen in ihrer ganzen Pracht zu genießen.
3. Kerzen aus Ausstechformen
Dafür brauchst du:
- Kerzenreste
- Klebeband
- Ausstechformen
- Dochte
So geht es:
Schmilz Kerzenreste in einem Wasserbad. Platziere mittig einen Docht in einer Ausstechform, gieße das Wachs hinein und warte, bis es ausgehärtet ist.
Tipp: Lege die Ausstechform zuvor auf etwas Klebeband, denn von diesem lässt sich das getrocknete Wachs problemlos lösen.
Schiebe die Kerze nun vorsichtig aus der Ausstechform und zünde sie an – variiere die Ausstechformen thematisch und du erhältst die schönsten DIY-Kerzen für jeden Anlass.
4. Muschelkerzen
Dafür brauchst du:
- Teelichter
- Muscheln
So geht es:
Entferne die Dochte aus den Teelichtern und schmilz das Wachs in einem Wasserbad. Drehe die Muscheln um, lege je einen Doch hinein und fülle sie mit dem geschmolzenen Wachs. Sobald das Wachs ausgehärtet ist, besitzt du wunderhübsche Muschelkerzen, die jedem Raum ein maritimes Ambiente verleihen.
Tausche die gepressten Blumen durch hübsche Blätter aus, dekoriere die Gläser mit den Wasserkerzen anders oder ersetze die hier gezeigten Ausstechformen durch weihnachtliche Motive – alle 4 Kerzen-DIYs lassen sich je nach Bedarf abwandeln. So sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt und dein Zuhause wird immer im richtigen Kerzenschein erstrahlen.
Oben im Video gibt es noch weitere Ideen rund um Kerzen und andere DIYs. Hier kannst du dazu alles nachlesen: