Deine Wohnung könnte durchaus mal wieder ein bisschen neues Leben gebrauchen, aber dir fehlt das nötige Kleingeld? Du willst außerdem nicht im IKEA-Einerlei versinken und bevorzugst eine individuellere Einrichtung? Dann bist du hier richtig. Wir haben 14 Tipps für dich, wie du dich bei Möbeln und Dekoration frei entfalten kannst – auch mit spärlich gefülltem Geldbeutel, dank Upcycling und DIY.
12 Einrichtungsideen für dich:
Jetzt heißt es: Ran an die DIY-Ideen, um deine Einrichtung zu Hause spezieller zu gestalten:
1.) Bettgestell aus Holzpaletten
Denkst du an Holzpaletten, kommt dir wahrscheinlich nicht als Erstes das Wort „schick“ in den Sinn. Wenn du sie aber in der Wohnung richtig einsetzt, werden sie zum absoluten Hingucker. Eine Palette als Bettgestell zu verwenden und innen mit Licht auszustatten, ist nur eine von vielen Ideen.
2.) IKEA-Möbel-Bett
IKEA-Möbel haben normalerweise nicht den Ruf, besonders einzigartig zu sein – aber auf die Kombination kommt es an! Setzt du nämlich Kommoden, Ablagetische und Lattenrost auf bestimmte Weise zusammen, erhältst du eine neue Bettvariante. Und mit der kannst du auch noch gehörig Platz sparen.
3.) Hängender Nachttisch
Versionen von Nachttischen gibt es wie Sand am Meer, aber kennst du schon den hängenden Nachttisch? Den macht dir so schnell niemand nach.
4.) Lichterfotowand
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, eine Fotowand selber zu gestalten, aber nicht alle sind so einfach nachzumachen und verleiten gleichzeitig so zum Träumen wie die Variante mit Lichterkette und Wäscheklammern.
5.) Moderner Sessel
Um alte Sessel auf neu zu trimmen, musst du sie nicht zwingend neu beziehen. Eine neue Farbe bedeutet schon einen großen Unterschied in der Wirkung. Beispielsweise wirkt lebendige Acrylfarbe Wunder auf ausgeblichenen Polsterüberzügen. In dem Blog Art & Almonds wird dir Schritt für Schritt erklärt, wie dein alter Polstersessel einen neuen Anstrich erhält.
6.) Weinkistengarderobe
Hast du noch alte Holzkisten zu Hause? Die kannst du bestens nutzen, um dir eine neue Garderobe zu basteln. Zusätzlich zu den Kisten brauchst du nur noch einen Besenstiel.
7.) Foto-Schlüsselbrett
Für dieses personalisierte Schlüsselbrett verwendest du entweder einen einfachen Fotorahmen oder baust es aus einem Brett und Plexiglas.
8.) Handtuchhaken aus Bilderrahmen
Nicht nur mit Foto-, sondern auch mit Bilderrahmen lässt sich so einiges anstellen. Beispielsweise kannst du damit einen echten Hingucker für das Badezimmer basteln. Überhaupt gibt es unzählige Ideen für die Handtuchaufbewahrung.
9.) Gestreifter Kühlschrank
Wenn du keine Lust mehr auf Postkarten und kleine Magneten hast … Schon mal was von Washi-Tape gehört? Schließlich hat nicht jeder einen Kühlschrank, der an ein farbenfrohes Zebra erinnert.
10.) Lampenschirm mit Silhouette
Hast du noch einen dunklen Lampenschirm, der geradezu nach einem neuen Design schreit? Dann nimm eine sogenannte Rouladennadel und ein Feuerzeug zur Hand und lege los.
11.) Kommode mit Kreidefarbe und Tattoo
Auch die Umgestaltung einer alten oder schlichtweg langweiligen Kommode muss nicht schwierig sein. Eine neue Farbe, neue Griffe und raffinierte Extras, z.B. ein Wandtattoo, können das Möbelstück aufpeppen.
12.) Wandmuster mit Kartonschablonen
Für eine neue Wandgestaltung kannst du natürlich einfach neu streichen. Es gibt aber zahlreiche andere Wege, der Wand neues Leben einzuhauchen. Geometrische Formen aus Kartons zu schneiden und sie als Schablonen zu verwenden, ist nur einer davon.
Nun bist du hoffentlich voller Inspiration und lässt Möbelläden links liegen. Viel Spaß beim Ausleben all deiner Kreativität!
Du brauchst noch mehr Einrichtungsideen? Dann schaue dir auch diese Artikel an: