Immer mehr dominiert die Technik unser Leben. Doch sie soll uns helfen und nicht noch zusätzlich Nerven kosten. Mit diesen fünf Elektronik-Tricks hast du in jeder Lebenslage ein sorgenfreies Lächeln auf den Lippen.
1. Fernbedienung testen
Du drückst und drückst und nichts passiert? So bekommst du ganz leicht heraus, ob die Batterien in deiner Fernbedienung noch intakt sind:
Nimm dir dein Smartphone und schalte es in den Fotomodus. Ziele dann damit auf das obere Ende der Fernbedienung.
Wenn du einen Knopf auf der Fernbedienung drückst und auf dem Display ein flackerndes Licht zu sehen ist, sind die Batterien in Ordnung. Bleibt alles dunkel, solltest du sie wechseln.
2. Smartphone mit Handschuhen bedienen
Im Winter mit Handschuhen sein Smartphone zu bedienen, ist nahezu unmöglich. Doch so bekommst du dieses Problem rasch selbst in den Griff:
Alles was du brauchst, ist etwas Silbergarn (hier ein Beispiel) und eine Nähnadel.
Mach dann mit der Nähnadel ein paar Stiche an der Stelle am Zeigefinger des Handschuhs, mit welcher du sonst das Display berührst.
Kleiner Tipp: Wenn du vorher eine AA- bzw. Mignon-Batterie in den Finger steckst, hast du etwas Widerstand und kanst besser nähen. Und dann ist dein Handschuh bereit zum Einsatz bei Wind und Kälte.
3. USB-Ausgang am Fernseher nutzen
Wusstest du eigentlich, dass fast jeder moderne Flachbildfernseher mit einem USB-Ausgang ausgestattet ist?
Den kannst du clever nutzen, um deine elektronischen Geräte wie Tablet, Smartphone & Co. aufzuladen. Ganz nebenbei, wenn du fernsiehst. Das kann vor allem auf Reisen in Hotelzimmern sehr sinnvoll sein.
4. Gabel-Trick zum Laptop-Kühlen
Zwei Gabeln umgedreht auf den Tisch gelegt, sind die perfekte Unterlage für dein Laptop. Glaubst du nicht? Ist aber tatsächlich so.
Denn so kann die Lüftung besser arbeiten, und nichts läuft heiß, wenn du länger am Laptop spielst oder arbeitest.
5. Sauberer Klang
Wenn du gern Musik über dein Smartphone hörst, aber der Ton dabei knisternd über die Kopfhörer ankommt, hilft dir dieser simple Trick:
Einfach mit einer handelsüblichen Interdental-Zahnbürste die Kopfhörer-Buchse reinigen. Darin sammeln sich gern Fusseln und Staubkörnchen, die du auf diese Weise leicht entfernen kannst.
Hier siehst du alle Technik-Tricks (neben einigen anderen) noch mal im Video:
Wer hätte gedacht, dass man so schnell Probleme aus der Welt schaffen kann? Zeig auch anderen diese Tricks, denn noch kennt sie längst nicht jeder.