Eine selbstgemachte Bank ist ein echter Blickfang und eine schöne Abwechslung von den immer gleichen Modellen. Mit einer Säge, einer Bohrmaschine und ein paar Schrauben ist das gar kein Problem. Hier lernst du, wie du dir aus Paletten eine superbequeme und schöne Bank baust.
Schritt 1: Wie hoch willst du sitzen?
Wie hoch die Sitzfläche am Ende wird, hängt davon ab, wie viele Paletten du verwendest und welches Material am Ende als Sitzfläche dient. Wenn du eine sehr dicke Auflage benutzt, brauchst du weniger Paletten. Es lohnt sich auf jeden Fall, vorher einmal die Höhe auszutesten. Achte darauf, dass das Holz nicht stark beschädigt ist, keine großen Lücken hat und bereits relativ glatt ist. So ersparst du dir viel Arbeit und musst nicht mehr allzu viel abschleifen.
Schritt 2: Die Rückenlehne
Suche nun eine Palette für die Rückenlehne aus. Setze das Maßband am oberen Ende der Rückenlehne an, miss 50 cm ab und säge die Palette an dieser Stelle in zwei Teile.
Wenn du magst, bzw. falls es erforderlich ist, kannst du die Lücken in der Rückenlehne mit den Brettern aus dem abgetrennten Palettenteil füllen.
Diese kannst du entweder mit Schrauben oder Nägeln befestigen.
Schritt 3: Zeit zum Zusammenbauen
Säge zwei ca. 30 cm lange Stücke von den abgeschnittenen Palettenbrettern ab.
Diese schraubst du nun jeweils an einer Seite der Rückenlehne so fest, dass sie mindestens zwei Latten „tief“ stecken.
Nun kannst du die Rückenlehne in die Sitzfläche stecken.
Schritt 4: Der letzte Schliff
Für die zusätzliche Verstärkung der Rückenlehne sägst du noch einmal zwei Bretter auf 52 cm Länge. Wähle den Winkel der Rückenlehne so, wie du ihn am Ende haben möchtest.
Nun befestigst du die beiden Bretter mit Schrauben an Rückenlehne und Sitzfläche, um die Rückenlehne zu fixieren.
Stelle die komplette Bank nun auf den Kopf und befestige die Rückenlehne mit Schrauben auch an der Sitzfläche.
Wenn du magst, kannst du noch Armlehnen hinzufügen und die Bank lackieren, aber eigentlich ist sie jetzt bereits fertig. Nun gilt es nur noch, eine Polsterung nach Wahl aufzulegen, dich zurückzulehnen und dein tolles neues Sofa zu genießen.
So eine Bank möchte wohl jeder zu Hause stehen haben. Ob im Garten:
Oder im Wohnzimmer. Immer ein echter Hingucker.
Wenn du die Bank gleich nachbauen möchtest, findest du in folgendem Video noch einmal alle Schritte im Detail.
Also schnell die Ärmel hochgekrempelt! Dann kannst du in Nullkommanix die Früchte deiner Arbeit genießen und auf deiner selbstgemachten Bank entspannen.