Epsomsalz (oft auch Bittersalz genannt) ist schon länger für seine gesundheitsfördernde Wirkung bekannt. Besonders bei Fußbädern wird es von immer mehr Menschen entdeckt und angewendet. Doch es gibt noch viel mehr tolle Einsatzmöglichkeiten für Bittersalz.
Probiere es am besten gleich heute aus. Das alles kannst du mit Epsomsalz tun:
1. Haarpflege
Wenn dein Haar schnell fettig wird, kannst du dem leicht entgegenwirken: Gib einfach eine Handvoll Epsomsalz zu deinem normalen Shampoo. Wasche und spüle deine Haare ganz normal. Eine andere, fortgeschrittene „Salzkur“ verbessert das Volumen deiner Haare: Mische hierfür Conditioner und Bittersalz zusammen. Erhitze die Mischung in einer Pfanne. Nun massierst die Mixtur von den Wurzeln bis in die Spitzen ein. Lasse alles 20 Minuten einwirken, bevor du deine Haare ausspülst. Dieser Tipp funktioniert super, um Spliss vorzubeugen und das Volumen der Haare zu verbessern.
2. Gesichtspflege
Vermenge Epsomsalz mit Flüssigseife oder Gesichtscreme. Reibe die Mischung sanft in deine Haut ein und spüle sie mit warmem Wasser ab. Das bewahrt die Feuchtigkeit in deiner Haut und beseitigt tote Hautzellen.
3. Fußpflege plus
Wenn man den ganzen Tag auf den Beinen ist, werden die Füße sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen. Gegen trockene Haut hilft es, Bittersalz mit Olivenöl, Seife und ätherischen Ölen zu mischen. Reibe deine Füße ein- bis zweimal die Woche damit ein und die trockene, rissige Haut wird sich sehr bald bessern.
4. Blutergüsse mildern
Blutergüsse sind häufig unschön. Auch wenn sie schon lange verheilt sind, bleiben sie noch sichtbar. Mische dagegen zwei Esslöffel Bittersalz mit Wasser und verteile die Lösung vorsichtig auf der betroffenen Stelle.
5. Kopfschmerzen
Wenn dir im Sommer oder nach einem langen Tag im Büro der Kopf schmerzt, probiere einmal eine Bittersalzlösung als Badezusatz. Das Salz im Wasser entspannt die Muskeln und trägt dazu bei, dass sich Verspannungen lösen, die oftmals Kopfschmerzen auslösen.
6. Als Badreiniger
Mische einen Teil Epsomsalz mit einem Teil Flüssigseife. Mit dieser Mischung werden Fliesen und Oberflächen blitzblank.
7. Splitter entfernen
Wenn du dir einen Splitter eingefangen hast, verreibe ein wenig Bittersalz auf der Stelle, um die Haut aufzuweichen und den Splitter näher an die Oberfläche zu holen. So brauchst du nie wieder eine Pinzette.
8. Zum Einschlafen
Nach einem stressigen Tag kann es schon einmal schwierig sein, zu gesundem Schlaf zu kommen. Auch hier hilft Epsomsalz: Lasse dir am besten abends ein warmes Bad ein und gib drei bis vier Esslöffel Epsomsalz hinzu. Genieße die wohltuende und entspannende Wirkung während sich deine Muskeln entspannen. Nun heißt es gute Erholung und gute Nacht!
9. Für den Morgen danach
Wenn die letzte Nacht mal wieder kurz gewesen ist und dein Schädel dir heute Ärger macht, kannst du den Kater ganz schnell lindern: Nimm einen Teelöffel Bittersalz und löse es in einem Glas Wasser auf. Trinke die Mischung um deinen Wasser- und Mineralhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Achte darauf, den ganze Tag über reichlich Wasser zu trinken und der Kater wird schnell zu einem schnurrenden Kätzchen.
10. Reinige deinen Geschirrspüler
Gib ein bisschen Epsomsalz in deine Geschirrspülmaschine. Lasse nun ein normales heißes Programm kaufen und Rückstände und Flecken sind Vergangenheit.
Wow, dieses unscheinbare Salz hat wirklich unglaublich viele Anwendungen. Diese Tipps sollte man im Kopf behalten. Hier gibt es das Supersalz zu kaufen – so kannst auch du bald schon von dem vielseitigen Salz profitieren.