Natürlich kann man einfach zu Ikea rennen, um sich mit Deko- und Zierkissen einzudecken. Aber wo bleibt denn da der Spaß? Auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit ist es sinnvoll, sich zu Hause einmal genauer umzugucken. Wir zeigen dir heute, wie man zum Beispiel aus alter Kleidung tolle Kissen selbst gestalten kann oder wie man mit den eigenen Händen und dicker Wolle trendy Knäuel-Kissen strickt.
1. Kissen nähen leicht gemacht | Knotenkissen aus alten Leggings
Eng an den Beinen anliegend und dank elastischem Stoff sehr bequem: Leggings sind ein beliebtes Kleidungsstück. Umso ärgerlicher, wenn das Lieblingsteil kaputtgeht. Von dem bequemen Stoff musst du dich jedoch nicht verabschieden – mach einfach ein kuscheliges Knotenkissen daraus! Hier zeigen wir dir, wie man alte Leggings in Knotenkissen verwandelt.
2.–3. Wohlfühlkissen aus Bettlaken & Kissenbezug aus T-Shirt
Haben deine Jeans, dein T-Shirt oder dein Bettbezug Löcher? Dann denk gar nicht erst daran, die Stoffe zu entsorgen! Denn in Handumdrehen kannst du aus ihnen wirklich tolle Dinge nähen. Hier findest du die Anleitungen für die Kissen-Ideen aus alten Stoffen.
4. Hübsches Zierkissen
Wir zeigen dir, wie man mit einer Nadel, einem Lineal und ein bisschen Wolle dein Kissen in einen richtigen Hingucker verwandelt. Außerdem findest du hier noch mehr coole Handarbeitsprojekte.
5. Aus altem Pulli einen Kissenbezug nähen
Nachhaltigkeit, Recycling und Upcycling sind Themen, die mittlerweile die Welt bewegen. Auch die Textilindustrie bekommt das zu spüren: Immer mehr Kunden interessieren sich für die Herkunft und Herstellung von Textilien. Aber Nachhaltigkeit ist nicht zuletzt auch Sache der Kunden! Bevor du ein altes Kleidungsstück wegschmeißt, überlege lieber noch einmal, wofür du es noch nutzen könntest. Wie zum Beispiel folgendes DIY-Projekt – ein Sofakissen aus einem alten Pulli.
6. Kuschelige Kissen mit den Händen stricken
Wenn du ans Stricken denkst, siehst du dann vor deinem geistigen Auge eine ältere Dame, die zwei lange Nadeln in den Händen hält und dünne Wollfäden miteinander zu Pullovern, Schals, Socken & Co. verflicht? Nun, diese Vorstellung ist alles andere als falsch, doch mittlerweile ist sogar Stricken im 21. Jahrhundert angekommen; was das heißt, fragst du dich jetzt? Nun, das bedeutet: Nadeln und stundenlanges Stricken waren gestern. Alles, was du heute noch dazu brauchst, sind deine Hände und dicke Wolle. Hier findest du die Anleitung für das Strickkissen ohne Stricknadeln.
Hast du jetzt auch Lust bekommen, deine Couch, deinen Sessel oder dein Bett mit ein paar neuen Dekokissen zu verschönern? Kissen kann man ja bekanntlich nie genug haben. Schau in deinen Kleiderschrank und leg los. Originelle Kissen selber zu gestalten, macht einen Riesenspaß!